Archiv 2009

Gemeindereise "Auf den Spuren des Apostels Paulus" in die Westtürkei
Februar 2009

Eine besondere Variante des wechselseitigen kirchlichen Besuchsdienstes praktizierten die beiden Pfarreien Nieder-Wiesen und Kettenheim. Im Rahmen der im Ev. Dekanat Alzey stattfindenden Visitation planten Pfarrerin Anja Krollmann und Pfarrer Tobias Kraft eine gemeinsame „Visitationsreise“ in die westliche Türkei. „Auf die Spuren des Apostels Paulus“ begaben sich 40 Teilnehmende beider Pfarreien an ausgewählte Wirkungsstätten des Völkerapostels.
„Das so genannte Paulusjahr anlässlich seines 2000. Geburtstages brachte mich auf die Idee, einmal solch eine Reise auszuschreiben“, begründete Pfarrer Kraft das Vorhaben und ergänzte: „Der wechselseitige Besuchsdienst führte dazu, dass wir diese Fahrt als gemeinsames Erlebnis mit der Pfarrei Kettenheim planten“. Voller staunender Eindrücke über die geschichtsträchtige Atmosphäre an den frühchristlichen Stätten, aber auch über die abwechslungsreiche Landschaft und die vielfältige Vegetation kehrte die Gruppe nach Hause zurück.
„Wir haben uns von den Zeugnissen der Vergangenheit auch für unser Glaubensleben heute neu inspirieren lassen“, betonte Pfarrerin Krollmann. „Für mich war Myra, der Ort des Bischofs Nikolaus, aber auch Ephesus besonders faszinierend", schwärmte Heinrich Lautz aus Nieder-Wiesen. Jede Besichtigung begann mit einem oder mehreren biblischen Berichten, die sich auf die jeweilige Stadt oder Landschaft beziehen. „Das fand ich ergreifend“, lobte Petra Steinbrede den Verlauf der Reise und Paul Acker war angetan von der Tatsache, dass es sich der örtliche Reiseleiter Hassan nicht nehmen ließ, als Moslem das Sendschreiben an die Christen in Ephesus vor Ort aus der Bibel vorzutragen.
„Diese Erlebnisse ließen Gemeinschaft entstehen, wie sie sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre“, resümierte Anja Krollmann. „Wir reisen von zu Hause fort, um reicher an Leben heimzukehren“ zitierte Pfarrer Kraft den Schriftsteller Hans Margolius. „Ich denke, unsere Rundreise hat dazu beigetragen, unseren wechselseitigen Besuchsdienst in der Tat inhaltlich zu bereichern“, fügte er abschließend hinzu.

Besuch von Pfr. i.R. Helmut Klenk aus Frankfurt – ein Nachfahre der Familie Fresenius
Am 1. März 2009 besuchte Pfr. i. R. Helmut Klenk aus Frankfurt mit seiner Gattin unsere Gemeinde. Im Zuge einer Ahnenforschung entdeckte Pfr. Klenk, dass seine Vorfahren mütterlicherseits aus Nieder-Wiesen stammen. Nach Bestätigung durch die Aufzeichnungen in den Nieder-Wieser Kirchenbüchern stellte sich heraus, dass er ein direkter Nachfahre der Johanna Elisabeth Louisa Fresenius ist (* 5.5.1725, 10. Kind des ersten amtierenden Pfarrers in Nieder-Wiesen, Johann Wilhelm Fresenius (+ 1727), dessen Grabstein sich in der Kirche unterhalb der Kanzel befindet). Durch Kontakt zu Pfr. Tobias Kraft kam der Besuch zustande, verbunden mit einem Gottesdienst, in dem Pfr. Klenk die Predigt hielt.
Darin gab er seiner Freude Ausdruck, nun auch dokumentierte familiäre Beziehungen nach Rheinhessen zu haben, lebte er doch als Kind schon für einige Zeit in Essenheim bei Mainz.
Seine Forschungen über seine Vorfahren Fresenius stellte er in Kopie dem Archiv unserer Kirchengemeinde gerne zur Verfügung und betonte, bestimmt nicht das letzte Mal in Nieder-Wiesen gewesen zu sein.

Ostermorgenfeier Nieder-Wiesen 12. April 2009

Die Entdeckung der Jünger - Kinderchor "Pusteblume" führt Musical "Emmaus" auf   10. Mai 2009, Ev. Kirche Nieder-Wiesen

Familiengottesdienst Christi Himmelfahrt
21. Mai 2009 Streuobstwiese Nieder-Wiesen