Bibelwoche

In der Passionszeit lädt unsere Pfarrei in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengem. Erbes-Büdesheim und der Kath. Pfarrei Erbes-Büdesheim zur Bibelwoche ein. An vier Abenden finden Einführungen u. Auslegungen der jeweils vorgeschlagenen Bibeltexte durch Gastreferenten aus dem Dekanat Alzey-Wöllstein statt. Das anschl. Gespräch versteht sich als offenes Forum, die Aussagen zu vertiefen und Glaubenserfahrungen auszutauschen. Herzliche Einladung!

 

Rückblick: Ökumenische Bibelwoche in Nieder-Wiesen, Bechenheim, Nack und Wendelsheim

vom 04. – 07. März 2024

Das Maß aller Dinge – Die Bayern sind im Besitz des Maßes aller Dinge. Nein, gemeint ist nicht der FC Bayern München. Vielmehr lagert in München eine Kopie des Pariser Urmeters von 1889. Es ist der Maßstab, an dem sich alle Dinge ausrichten. Diese Funktion hat auch die biblische Urgeschichte, die ersten elf Kapitel des ersten Buchs der Bibel (1. Mose). Adam und Eva, die Schlange und der Apfel, der Brudermord, die Arche Noah, der Turmbau zu Babel – die entsprechenden Bilder sind uns wohlbekannt. Weniger bekannt ist, wie inhaltstief die Texte zu diesen scheinbar einfachen Geschichten sind. Hierbei brachte die ökumenische Bibelwoche, die wieder in der Passionszeit stattfand, Licht ins Dunkel und beleuchtete die menschlichen Ur-Erfahrungen in diesen Texten.

Jeder Abend war in sich abgeschlossen. Beginn war jeweils um 20 Uhr:

Mo., 4.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Tilman Zwanziger (Flonheim)

Di., 5.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

Mi., 6.3. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfrin. Lina Neeb (Badenheim)

Do., 7.3. im Ev. Gemeindehaus Wendelsheim, Donastr. 15, Mit Pfr. Thomas Kalathil, (Erbes-Büdesheim)

 

 

Rückblick Ökumenische Bibelwoche in Nieder-Wiesen, Bechenheim, Nack und Erbes-Büdesheim vom 06. - 09. März 2023

Dieses Jahr drehte sich unter der Überschrift "Kirche träumen" alles um die Apostelgeschichte. Der Evangelist Lukas erzählt darin von den Anfängen der christliichen Gemeinschaft und dem Wachsen und Werden der ersten Gemeinden. Die Erzählungen, die heute über die Kirche kursieren, hören sich leider anders an. Sie erzählen vom Niedergang, von schweren Verfehlungen, von Interesselosigkeit. Können die Erzählungen vom Anfang uns möglicherweise inspirieren, anders von der Kirche oder unserem Glauben in unserer Gegenwart zu erzählen? So machten wir uns mit der Apostelgeschichte gemeinsam auf den Weg zu einer Kirche, von der wir träumen.
Jeder Abend war in sich abgeschlossen, so dass Interessierte jederzeit neu hinzu kommen konnten.

Beginn war jeweils um 20 Uhr.

Mo., 6.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Vikarin Dr. Christine Schoen (Framersheim)
Di., 7.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)
Mi., 8.3. im großen Besprechungsraum des Kath. Pfarrhauses Erbes-Büdesheim, Niedergasse 2, mit Pfr. Thomas Kalathil (Erbes-Büdesheim)
Do., 9.3. im Gemeindesaal am Ev. Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfrin. Lina Neeb (Badenheim)

 


Rückblick Ökumenische Bibelwoche in der Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen

vom 21. - 24. März 2022


Daniel – Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung
Löwengrube und Feuerofen, die Schrift an der Wand: das Mene-Tekel – Die Geschichten aus dem Buch Daniel sind faszinierend, schillernd und zumindest in Auszügen und in Redewendungen gegossen noch bei vielen Menschen präsent. Aber das Buch Daniel hat auch eine ganz andere Seite. Es beschäftigt sich mit den apokalyptischen Szenarien, die damals in den Köpfen vieler Menschen Gestalt annahmen und Furcht erregten. Was uns ja durchaus vertraut ist. Was lässt sich in solchen von Furcht dominierten Zeiten über Gott sagen? Welche Stärke, welche Hoffnung bietet der Glaube?  In der Bibelwoche ging es um die tröstliche und ermutigende Zusage von Daniels Bewahrung in der Löwengrube und weitere hochaktuelle Fragen: Hält Gott auch in Krisenzeiten die Fäden in der Hand? Und wie passt unsere gegenwärtige Krise zu Gottes Botschaft? Mit diesen aktuellen Fragen haben wir uns in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam beschäftigt. Die Veranstaltung wurde unter 3G Regeln durchgeführt. Jeder Abend war in sich abgeschlossen, so dass Interessierte jederzeit neu hinzukommen konnten! Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 21.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Di., 22.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Eric Bohn (Offenheim)

- Mi., 23.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche) mit Pfr. Thomas Kalathil (Erbes-Büdesheim)

- Do., 24.3. in der Ev. Kirche Nieder-Wiesen, Kirchgasse 1, mit Pfrin. Lina Neeb (Badenheim)

 

 

Aufgrund der Corona-Krise mussten die Bibelwochen 2020 u. 2021 leider abgesagt werden.


Ökumenische Bibelwoche in Nieder-Wiesen – Bechenheim – Nack

und Erbes-Büdesheim

vom 16.– 19. März 2020

                            „Vergesst nicht...“

Diesmal führt uns die ökumenische Bibelwoche wieder in das Alte Testament, in das 5. Buch Mose. Wir werden mit hineingenommen in eine lange Geschichte des Glaubens, der sich im alten Israel in vielen Umbrüchen und Krisen bewähren muss. Konsequenterweise heißt auch die Überschrift dieser Bibelwoche „Vergesst nicht…“ Denn auch unser Glaube heute ist vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Erinnert euch des Bundes, den Gott mit seinen Menschen geschlossen hat. „Vergesst nicht…“ – es geht um die Wurzeln, die uns tragen. Um das, was Mut und Kraft verleiht für den Weg in eine unbekannte Zukunft und um Gottes Nähe und Begleitung in alldem. Das 5. Buch Mose schärft dabei den Blick auf das Wesentliche. Dem spüren wir in der Bibelwoche im ökumenischen Miteinander nach.
Seien Sie dabei! Jeder Abend ist in sich abgeschlossen, so dass Interessierte jederzeit neu hinzukommen können! Beginn ist jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 16.03. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Di., 17.03. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79 mit Diakon Martin Springorum (Erbes-Büdesheim)

- Mi., 18.03. im Kath. Pfarrhaus Erbes-Büdesheim (Großer Besprechungsraum), Niedergasse 2, mit Pfr. Thomas Kalathil, (Erbes-Büdesheim)

- Do., 19.03. im Gemeindesaal am Ev. Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Kurt Kaltwasser (Framersheim)

 

 

Rückblick Ökum. BIBELWOCHE in Nieder-Wiesen, Bechenheim, Nack und Erbes-Büdesheim vom 18. – 21. März 2019

In der Passionszeit fand wieder unsere ökumenische Bibelwoche statt. „Mit Paulus glauben – Zugänge zum Philipperbrief“ – Im Titel klingt an, worum es diesmal ging: Gemeinschaft unter Christen, Gemeinschaft mit Christus, Vorbilder im Glauben, Biografie und Glaubenswachstum.

Freude steckt an. So könnte man über den Philipperbrief des Apostels Paulus schreiben. „Freuet euch in dem Herrn allewege!“ (Phil. 4,4) heißt es an zentraler Stelle in diesem Brief. Wir werden beim Vertiefen in diesen Brief diesen Grundton der Freude heraushören. Freude steckt an. In diesem Brief geht es weniger um die Freuden, die Menschen einander bereiten oder die man kaufen kann. Vielmehr ist die Freude begründet im Evangelium Jesu Christi. „Christus erniedrigte sich selbst“ (Phil. 2,8). Gott ist nicht in der Ferne, sondern in Christus den Menschen ganz nah gekommen. So hat der Philipperbrief eine ganz praktische Gewichtung mit vielen Ermunterungen, Anstößen, Anleitungen zur Lebensgestaltung der Christen. So wollten wir uns im ökumenischen Gespräch anregen lassen mit Paulus zu glauben. Jeder Abend war in sich abgeschlossen.

Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 18.03. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Di.,19.03. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Diakon Martin Springorum (Erbes-Büdesheim)

- Mi., 20.03. im Ev. Pfarrhaus Nieder-Wiesen (Gemeindesaal), Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Kurt Kaltwasser (Framersheim)

- Do., 21.03. im Kath. Pfarrhaus Erbes-Büdesheim (Großer Besprechungsraum), Niedergasse 2, mit Pfr. Sebastian Goldner (Erbes-Büdesheim)

 

 

Rückblick Ökumenische Bibelwoche 2018

in der Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen und Erbes-Büdesheim vom 12. - 15. März 2018

Die Durchführung der Bibelwoche ist nach wie vor ein Klassiker. Hier wird einerseits etwas vom Rückgrat evangelischer Frömmigkeit sichtbar, andererseits wird in der Beschäftigung mit dem Worte Gottes auch ein unumstrittenes ökumenisches Band sichtbar, das alle Christen unterschiedlicher Konfession vereint. In diesem Jahr standen in unserer Ökum. Bibelwoche Abschnitte aus dem Buch Hohelied auf dem Programm. Das war reizvoll, da diese Lieder und Gedichte kaum bekannt sind. Dabei ging es um persönliche Erfahrungen, die wir alle irgendwie miteinander teilen: Es ging um die Liebe! In den Erfahrungen menschlicher Liebe konnten wir etwas von Gottes Wesen entdecken. Dieses erotischste aller biblischen Bücher überraschte mit seiner sinnenfrohen Sprache und poetischen Lautmalerei. Unter dem Motto „Zwischen dir und mir“ kam es zu spannenden Entdeckungen und berührenden Erfahrungen der Liebe Gottes!

- Mo., 12.03. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter d. Ev. Kirche), mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Di., 13.03. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Gemeindereferentin Julia Göttelmann (Kath. Pfarrei St. Hildegard)

- Mi., 14.03. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Kurt Kaltwasser (Framersheim)

- Do., 15.03. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Sebastian Goldner (Erbes-Büdesheim)

 

 

Rückblick Oekumenische Bibelwoche in der Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen
vom 20. - 23. März 2017

Jahr um Jahr vertieft die Bibelwoche das Leben mit der Bibel und die ökumenische Gemeinschaft in unseren Gemeinden. Deshalb erging herzliche Einladung auch in der Passionszeit 2017 zur Ökum. Bibelwoche! Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums wollten wir es uns neu bewusst werden, dass der Glaube an Jesus Christus und das Lesen der Hl. Schrift ev. und kath. Christen zutiefst miteinander verbinden. Martin Luther sagte einmal: „Die Schrift ist ein Kräutlein, je mehr du sie reibst, desto mehr duftet es.“ Das „Kräutlein“, das in dieser Bibelwoche „gerieben“ wurde, waren Abschnitte aus dem Matthäusevangelium. Der Evangelist schlägt einen Bogen von den Weisen aus dem Morgenland über Johannes den Täufer und der Bergpredigt Jesu bis zu uns heute. Dabei ging es nicht um graue Glaubenstheorie, sondern um Begegnung mit dem, der unserem Leben Sinn und Ziel gibt. So stellte sich auch heute die Frage: Wer ist Jesus? Wer ist Jesus nach Meinung des Matthäus? Wer ist Jesus für dich?

Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 20.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter d. Ev. Kirche), mit Pfr. Dr. Michael Finzer (Wallertheim)

- Di., 21.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Gemeindereferentin Julia Göttelmann (Kath. Pfarrei St. Hildegard)

- Mi., 22.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Sebastian Goldner (Erbes-Büdesheim) Aufgrund akuter Erkrankung von Pfr. Goldner musste der geplante Abend am Mittwoch, 22.03.17 um 20 Uhr in Bechenheim leider ausfallen!

- Do., 23.3. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

 

 


Rückblick Oekumenische Bibelwoche in der Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen

und Erbes-Büdesheim vom 22.– 25. Februar 2016

„Augen auf und durch“!

„Bibelwoche – so was gibt’s noch?“, fragte vor kurzem jemand. „Ja, klar!“, lautete die Antwort, „die Bibelwoche ist die Infusion für meinen Glauben.“ Insofern bestand herzliche Einladung, sich mit lebenswichtigen Glaubens-Nährstoffen versorgen zu lassen! Dieses Jahr standen Abschnitte aus dem Buch des Propheten Sacharja auf dem Programm. „Augen auf!“, das heißt: „Sieh genau hin! Mogle dich nicht an der Realität vorbei!“ Aber dann „und durch!“, das heißt: Gib bei dem, was du siehst, die Hoffnung nicht auf! Verlier nicht den Mut! Richte deine Augen auch auf Dinge, die du normalerweise nicht sehen kannst, auf die göttliche Realität dahinter. Dazu ermunterte der Prophet Sacharja uns als seine Leser von heute ins Herz des Evangeliums führen zu lassen. Martin Luther hat das Buch als die „Quintessenz“ aller Propheten bezeichnet. Es bildet eine Brücke vom Alten Bund zum Neuen Testament. Dennoch wird es wenig gelesen. Diese Bibelwoche führte uns also in ein weithin unbekanntes Land. Da galt es für neue Entdeckungen aufgeschlossen zu sein.   Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 22.2. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche), mit Gemeindereferentin Ingrid Schneider (Kath. Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard, Erbes-Büdesheim)

- Di., 23.2. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Mi., 24.2. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Dr. Michael Finzer (Wallertheim)

- Do., 25.2. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Matthias Becker (Kath. Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard, Erbes-Büdesheim)

 

 

Rückblick Oekumenische Bibelwoche vom 2. – 5. März 2015

Der guten Tradition entsprechend fand in der Passionszeit wieder unsere ökumenische Bibelwoche statt. An vier Abenden wurden unter dem Motto „Wissen, was zählt“ ausgewählte Abschnitte aus dem Galaterbrief betrachtet.

Dank Forschung und Wissenschaft weiß die Menschheit heute viel. Und für jeden Einzelnen gilt es viel zu wissen und sich in der Menge der Informationen zurechtzufinden. Der Apostel Paulus benennt im Galaterbrief, was von einem jeden Christenmensch hinsichtlich des Glaubens zu wissen ist und wie dieses Wissen in Auseinandersetzungen immer wieder bewährt werden will. Dabei geht es ihm um das Gnadengeschenk Gottes als Grundlage christlicher Freiheit. Diese Erkenntnis im Glauben an Jesus Christus ist Wissen, das wirklich zählt, einziger Trost im Leben und im Sterben (Heidelberger Katechismus, Frage 1). Bei Martin Luther löste diese Wissenserkenntnis reformatorisches Gedankengut aus. So veränderte der Galaterbrief des Paulus in mehrfacher Hinsicht die Weltgeschichte.

Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 2.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche), mit Gemeindereferentin Julia Göttelmann (Erbes-Büdesheim)

- Di., 3.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Gemeindereferentin Ingrid Schneider (Alzey-Weinheim)

- Mi., 4.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Do., 5.3. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Matthias Becker (Erbes-Büdesheim)

 

 

Rückblick auf die Bibelwoche vom 10. - 14. März 2014

…damit wir leben und nicht sterben

Die Überschrift ist Programm. Die Textabschnitte führten uns diesmal durch die Josefsgeschichte. Hier geht es ums Ganze: um Leben und Tod. Zunächst für Josef selbst und dann für ganz Ägypten, ja für den ganzen orientalischen Raum. Es geht darum, zu verhungern oder Korn aus den Kornkammern, die Josef erbauen ließ, zu erhalten.
Dabei ist die Richtung ganz deutlich: Gott will Leben, er will Leben stiften, Leben erhalten, Leben lebenswert machen. Damit rührt die Josefsgeschichte an bis heute grundlegende Fragen: Wie gelingt mein Leben? Wie gelingen Beziehungen? Was ist mit der Erfahrung von Scheitern und Bedrohung? Regiert Gott und wenn ja, wie?
Die Josefsgeschichte ist eine spannende Menschengeschichte, durch die unsere Sehnsucht, unser Fragen und auch unsere Antworten neu offen wurden für Gott.

Jeder Abend war in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit neu hinzukommen konnte. Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 10.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche), mit Pfr. Tobias Kraft (Nieder-Wiesen)

- Di., 11.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Eric Bohn (Offenheim)

- Mi., 12.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit dem kath. Pfr. Mathias Becker (Erbes-Büdesheim)

- Do., 13.3. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit der kath. Gemeindereferentin Ingrid Schneider (Alzey-Weinheim)

 

 


Rückblick auf die Bibelwoche vom 04. - 07. März 2013

An vier Abenden der oek. Bibelwoche 2013 standen ausgewählte Abschnitte aus dem Markusevangelium im Mittelpunkt. Damit sind wir vorgestoßen in das Zentrum der Guten Nachricht von Jesus Christus. Knapp, schnörkellos, ganz konzentriert auf das Wesentliche, den Wesentlichen – so begegnete uns die Frohe Botschaft bei Markus. Diese sollte nicht allein bei uns ankommen, sondern von uns weitergegeben, „gefrohbotschaftet“ werden. Der Evangelist lockte uns, seine Leser, sich mit den eigenen Fragen und Antworten in die Geschichte Jesu einflechten zu lassen, um damit zu einem tieferen Verständnis der einzigartigen frohen Botschaft von Jesus Christus   zu kommen.
Jeder Abend war in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit neu hinzukommen konnte. Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 4.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche), mit dem kath. Pfr. Mathias Becker (Erbes-Büdesheim)

- Di., 5.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit Pfr. Kurt Kaltwasser (Framersheim)

- Mi., 6.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit der kath. Gem.ref. Julia Göttelmann (Erbes-Büdesheim)

- Do., 7.3. im Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfv. Markus Krieger (Bechtolsheim)

 


 Rückblick auf die Bibelwoche in der Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen und Erbes-Büdesheim vom 05. – 08. März 2012

In der Passionszeit waren die Gemeindeglieder wieder herzlich eingeladen zur Bibelwoche. An vier Abenden standen ausgewählte Psalmen im Mittelpunkt. Psalmen sind Gebete, in denen sich Gottes-, Glaubens- und Lebenserfahrungen verdichtet haben. In den Psalmen begegnet einem das ganze Panorama menschlicher Stimmungen. Wer sich mit diesem Gebetsbuch der Bibel befasste, merkte, dass Psalmen auch für heutige Menschen eine Hilfe zum Glauben sind und Veränderung im Leben bewirken können. Die Abende waren mit je 13 - 21 Teilnehmenden gut besucht. Einen ökumenischen Akzent setzte die Mitwirkung des kath. Pfarrers Mathias Becker, dafür danken wir ihm sehr herzlich!

Beginn war jeweils um 20 Uhr:

- Mo., 5.3. im Ev. Gemeindehaus Erbes-Büdesheim, Hauptstr. 10 (hinter der Ev. Kirche), mit Pfr. Mathias Engelbrecht (Flomborn)

- Di., 6.3. im Ev. Gemeindehaus Bechenheim, Mühlweg 9, mit dem kath. Pfr. Mathias Becker (Erbes-Büdesheim)

- Mi., 7.3. im Ev. Gemeindehaus Nack, Hauptstr. 79, mit Pfr. Eric Bohn (Offenheim)

- Do., 8.3. Gemeindesaal am Pfarrhaus Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Str. 10, mit Pfr. Kurt Kaltwasser (Framersheim)

Zu Gast im Gemeindesaal am Pfarrhaus in Nieder-Wiesen: Der kath. Pfarrer Mathias Becker (r.)  leitet den vierten Abend der Bibelwoche 2011 mit 14 Teilnehmenden aus Nieder-Wiesen, Bechenheim, Nack und Erbes-Büdesheim

kostenlose Counter bei xcounter.ch