Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen

Den Gottesdienst-Plan finden Sie links unter der Rubrik
"GOTTESDIENSTE"
www.ev-pfarrei-nieder-wiesen.de/gottesdienste/

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten!

Herzlich willkommen in unserer
Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen!

Wir begrüßen Sie herzlich auf unseren Internetseiten, um Sie über das Leben unserer Kirchengemeinden in der "Rheinhessischen Schweiz" zu informieren. Über Ihr Interesse freuen wir uns!

Von unserem geistlichen Auftrag her sehen wir uns als evangelische Gemeinden, die Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Lebenstraditionen wertschätzend eine Beheimatung und Identität im christlichen Glauben bieten möchten.
Wir verstehen uns als einladende und offene Stätten der Begegnung, in der Menschen sich gegenseitig respektierend ihre verschiedenen von Gott geschenkten Gaben und Talente einbringen können.

Als Gemeinden in ländlicher Umgebung fühlen wir uns der Bewahrung der Schöpfung und dem dörflichen Gemeinwohl verpflichtet und arbeiten gerne kulturell mit den Ortsgemeinden und den örtlichen Vereinen zusammen, ohne den „Blick über den Kirchturm“ zu vernachlässigen. Unsere Gemeinden stehen in einem Verbund mit vielen Einrichtungen unserer Kirche, mit denen wir kooperieren, z. B. der Ev. Sozialstation Alzey, der Alzeyer Tafel, der Ev. Jugend- und Bildungsarbeit im Dekanat Alzey-Wöllstein, dem regionalen Diakonischen Werk Rheinhessen und anderer Initiativen.
Als evangelische Christen ist es uns ein Anliegen, die biblische Botschaft mit Themen des alltäglichen Lebens zu verbinden, um in unserer Zeit Sinn, Orientierung und Halt im Glauben zu finden und die gute Nachricht des Evangeliums gemeinsam erlebbar und erfahrbar zu machen.

Seit 01. Juni 2023 bilden wir einen neuen Verbund zusammen mit der Kirchengemeinde Wendelsheim, den wir in den nächsten Monaten aktiv auf den Weg bringen und in die Praxis umsetzen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im vielfältigen Angebot unserer Gottesdienste, in den Angeboten für Kinder (Kindergottesdienst, Kinderchor, Kindernachmittage ("Villa Kunterbunt"), sowie in der "Bewahrung der Schöpfung". Alles Weitere erfahren Sie beim Anklicken der links aufgeführten Rubriken.

Lassen Sie sich einladen zu persönlichen Begegnungen, besuchen Sie uns in unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen. Sie sind uns herzlich willkommen!

Zur Kontaktaufnahme rufen Sie einfach an, schicken uns eine E-Mail (pfarramt-nieder-wiesen at arcor.de) oder schreiben uns einen Brief.
Auch über einen Eintrag oder Kommentar ins Gästebuch freuen wir uns. Gerne hören wir von Ihnen!

Gottes Segen möge Sie begleiten!

Namens der Kirchenvorstände grüßt Sie freundlich

Tobias Kraft, Pfr.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor:
Geb. 1960 in Gießen; aufgewachsen in Nieder-Olm b. Mainz; 1979 Abitur am Rabanus-Maurus-Gymn. Mainz; Gemeindepraktikum i. d. ev.-luth. Kirchengem. St. Peter-Ording/Nordsee; Studium d. Ev. Theologie in Frankfurt/M., Heidelberg u. Mainz; 1985-1987 Vikar in Büdingen-Düdelsheim u. Besuch des Theol. Seminars in Friedberg; 1987 Spezialpraktikum beim Diakonischen Werk Wiesbaden; Heirat mit Susanne, geb. Mohr; eine Tochter, einen Sohn; 1987-1990 Pfarrvikar in Glashütten/Ts. (Ev. Kirchengem. Oberrod); 1988-1989 Vakanzvertretung in der Ev. Kirchengemeinde Idstein-Heftrich; seit 1990 Pfarrer in Nieder-Wiesen, Bechenheim u. Nack; 1991-1992, sowie 2003-2005 Vakanzvertretung und von 2005 - 2023 Zusatzauftrag zur Pastoralbetreuung in der Ev. Kirchengem. Erbes-Büdesheim; seit 1993 Mitglied im Vorstand des Pfarrerinnen- u. Pfarrervereins in der Ev. Kirche in Hessen u. Nassau (EKHN) ; seit 1994 div. Beauftragungen im Dekanat Alzey(-Wöllstein): Diakoniebeauftragter, Dekanatssynodalvorstand, 2004 - 2022 Mitglied, seit 2022 stellv. Mitglied i. d. Verbandsvertretung der Ev. Regionalverwaltung Rheinhessen; seit 2000 stellv. Mitglied im Pfarrerausschuss (Personalvertretung) der EKHN; 2004 - 2023 Mitglied der Kirchensynode der EKHN, bis 2010 Mitarbeit im Synodalausschuss „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“, 2010 - 2022 Mitarbeit im kirchensynodalen Bauausschuss, sowie im Projektbeirat "Klimaschutz in der EKHN", seit 2023 stellv. Mitglied der Kirchensynode;
 2021 Vakanzvertretung in den Ev. Kirchengemeinden Badenheim/Pleitersheim und Pfaffen-Schwabenheim; 2023 Vakanzvertretung in den Ev. Kirchengemeinden Wendelsheim und Eckelsheim; seit 2023 Zusatzauftrag zur Betreuung der Ev. Kirchengemeinde Wendelsheim.
Theol. Schwerpunkte: Prakt. Theologie - Gottesdienste - kirchengeschichtl. Themen.
Hobbys: Lesen, Imkern, rheinhessische Weinkultur.

kostenlose Counter bei xcounter.ch